Wandertag der 7c zum Tag der Medienkompetenz

Am 5.4.2006 starteten wir unseren Wandertag nach Düsseldorf. Dort angekommen, besuchte unsere Klasse den „Tag der Medienkompetenz“, der im Landtag stattfand. Wir machten eine Rallye und mussten uns durch verschiedene Stationen arbeiten, an denen es sehr viel Wissenswertes zu entdecken und erfahren gab. Dort konnte man z. B.:
- lernen, wie sinnvoll im Internet recherchiert wird
- die Zeitschrift fifty fifty kennen lernen, die von Obdachlosen verkauft wird und wovon sie die Hälfte des Geldes erhalten
-
ein Quiz zum Thema Medien machen und, und, und…
Die Zeit im Landtag war leider ein wenig knapp, da die Zugfahrt ca. drei Stunden dauerte. Wir lernten etwas im Umgang mit Medien dazu und, was am allerwichtigsten war, es hat Spaß gemacht!
Von Laura & Aylin

Wir möchten uns auf diesem Wege auch einmal recht herzlich für die zahlreichen Preise bedanken, die unsere Schüler im Rahmen der "Ausstellungsrallye durchs Medienland" gewonnen haben!!!!


Weitere Informationen:
www.tagdermedienkompetenz.de

http://www.internet-abc.de/ (Informationen für Eltern und Kinder)
http://www.klicksafe.de/ (Sicherheit im Internet durch Medienkompetenz)
http://www.usk.de/ (Unterhaltungssoftware SelbstKontrolle (USK))
http://www.checked4you.de/ (Das Online-Jugendmagazin der Verbraucherzentrale NRW)