Ratsgymnasium            Differenzierung Mittelstufe
Minden

                                                                                                                                                       
23. 05.2007

Inzwischen sind auch die letzten Wahlzettel eingetroffen bzw. konnten 'in detektivischer Feinarbeit' (da z.T. ohne Angaben zu Namen und/oder Klasse) zugeordnet werden, so dass ich Ihnen und Euch folgende Informationen weitergeben kann.

Die neu angebotenen Kurse im gesellschaftswissenschaftlichen und im musisch- künstlerischen Bereich sind erfreulich gut angenommen und intensiv nachgefragt worden.
Alle gewünschten Kurse kommen zustande.
Die allermeisten Erstwünsche konnten erfüllt werden.
Da wir unbedingt die Möglichkeit der Diff.- Kurse im Bereich  der 3. Fremdsprachen gewährleisten wollten und der Lateinkurs relativ klein geraten ist, haben wir durch einige wenige Umschichtungen versucht, alle anderen Kurse mit etwa gleich großer (und sicherlich für alle Beteiligten sinnvoller) Teilnehmerzahl einzurichten.

Die individuelle Zuordnung wird den Klassen ab 24.05.2007 durch Aushang in den Klassen mitgeteilt
(es wäre sicherlich nicht unproblematisch, solche Informationen ins Netz zu stellen).
Es ergeben sich folgende Teilnehmerzahlen:
Latein:                  11
Französisch:           26
Mathematik:           26
Kunst- Musik:         26
Erdkunde- Politik:    27

Wir sind sicher, dass unter diesen Bedingungen für alle SchülerInnen gedeihliche Lernerfolge möglich sind.

Mit freundlichen Grüßen,
gez.
Georg Kaiser, StD    Koordinator der Mittelstufe