Mitteilungen der Schulleitung

An die

Eltern, Schülerinnen und Schüler
des Ratsgymnasiums
                                                                                                            29. Oktober 2007


Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

Mit dem Schulgesetz von 2006 sind den Schulen eine Reihe von Vorgaben gemacht worden.
Eine dieser Vorgaben ist die Einführung von sogenannten Kopfnoten für das Sozial- und Arbeitsverhalten auf dem nächsten Halbjahreszeugnis.
Während der Sommerferien hat das Schulministerium hierzu Handreichungen herausgegeben, die bei uns diskutiert worden sind und die Grundlage für einen Beschluss der Schulkonferenz zur Umsetzung der Kopfnoten geworden sind.
Als Anlage liegt dieser Beschluss diesem Schreiben bei.

In derselben  Schulkonferenzsitzung vom  13.09.2007 ist weiterhin die Neufassung unserer Hausordnung beschlossen worden. Unsere Hausordnung, die schon seit längerer Zeit nicht mehr den räumlichen Gegebenheiten entsprach, wurde überarbeitet und den veränderten Vorschriften angepasst . Dabei hat die Schulkonferenz  den Beschluss gefasst, die Benutzung von Mobiltelefonen, MP3-Playern und ähnlichen elektronischen Geräten für die Dauer des Unterrichtstages zu untersagen. Falls diese Geräte überhaupt in die Schule mitgebracht werden, haben sie ausgeschaltet in der Schultasche zu ruhen. Dazu gehören auch die Ohrhörer oder andere Peripheriegeräte (Hausordnung als Anlage 2).

In den vergangenen Jahren haben wir zu Beginn des Schuljahres einen Terminplan herausgegeben. Dieser Terminplan ist durch jetzt offiziellen Terminplan auf der Homepage (www.ratsgymnasium.de) ersetzt worden. Auf vielfachen Wunsch erhalten Sie aber noch einmal einen Auszug aus dem elektronischen Terminplan, der einen Überblick über die wichtigsten Termine liefert (Anlage 3).

Ich wünsche allen ein erholsames verlängertes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Karl-Friedrich Schmidt, Schulleiter



Neue Hausordnung sieht Handyverbot vor

Ausführungsregeln für die Erteilung von Kopfnoten

Terminplan